Unsere aktuellen Termine:
09.-10.10.2021 07.-08.05.2022 09.-10.07.2022 11.09.2022 08.-09.10.2022
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 22.05.2021 bis 16.10.2021 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

12.09.2021: Tag des offenen Denkmals

Am vergangenen Sonntag beteiligte sich unser Museum am jährlich stattfindenden Tag des offenen Denkmals, der diesmal unter dem Motto „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ stand. Nicht zuletzt aufgrund des freundlichen Wetters besuchten viele Gäste den Historischen Lokschuppen und freuten sich über Führungen durch die Anlage. Mitglieder des Vereins informierten das sehr interessierte Publikum dabei vor Ort über unsere Aktivitäten und aktuelle Projekte, über die wir hier auch regelmäßig berichten.
Sichtbare Erhaltungsaktivitäten waren an unserer Dampflok 44 594 zu erkennen, die derzeit im Außengelände ausgestellt ist. Sie hat einen neuen Lack erhalten, um weiterhin dem Wetter und der Korrosion zu trotzen.


Denjenigen, die sich die Drehscheibe näher angesehen haben, ist vielleicht aufgefallen, dass im Bedienhaus, von dem aus die Drehscheibe gesteuert wird, mehr Ordnung herrscht. Hier wurde eine Aufbewahrungstafel für verschiedene Accessoires, wie Schlüssel und Signalmittel, angebracht.

Nicht von außen sichtbar, aber dennoch wichtig für den Betrieb unserer Dampflok 50 3570 ist der Korrosionsschutz im Tender der Lok. Der große Wasserbehälter im Tender verfügt über verschiedene Verstrebungen und Schwallbleche, die alle paar Jahre gereinigt und vom Rost befreit werden müssen. Das gilt auch für den Wasserstandsanzeiger des Tenders (im Vordergrund des folgenden Bildes zu sehen). Dessen viereckiger Schwimmer bewegt einen Zeiger auf der Führerstandsseite des Tenders. Auf einer dort angebrachten Skala können Lokführer und Heizer erkennen, wie viel Wasser sich im Tender befindet und somit kalkulieren, wann sie das nächste Mal Wasser nachfassen müssen.

Am Abend des Tages des offenen Denkmals wurde der Lokschuppen als Kulisse für eine Lesung aus Egon Friedells „Kulturgeschichte der Neuzeit“ genutzt. Die Lesung von Christian Manuel Oliveira und die klassische Musik des Ensembles Wunderkammer begeisterten das Publikum. Wir danken sehr herzlich für den Auftritt der Vortragenden und Ihren Besuch, liebe Gäste!


Fahrzeuge: 44 594, 50 3570-4

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):


15.08.2021: Sommerfest im Historischen Lokschuppen Wittenberge

Urlaubs- und umzugsbedingt liefern wir heute noch eine kleine Nachlese unseres Sommerfestes am 14. und 15.8.2021. Zunächst einmal danken wir den rund 1.400 Besuchern für ihren Besuch, die an den beiden Tagen den Weg zu uns gefunden haben, und hoffen, dass sie eine schöne Zeit bei uns verbracht haben. Allen, die es zu dieser Veranstaltung nicht geschafft haben, sei der 8. und 9.10.2021 ans Herz gelegt. Dann findet unsere Herbstveranstaltung statt und wir hoffen, dass wir Sie wieder mit einem bunten Programm begeistern können.
Hier ein paar Schnappschüsse von der vergangenen Veranstaltung:












Erwähnenswert ist sonst noch, dass die Aufarbeitung unseres Triebwagen-Beiwagens 197 805 erkennbare Fortschritte macht. Nachdem die Fenster neu eingesetzt wurden, kann nun die neue Innenverkleidung angepasst und eingebaut werden. Hier zwei Bilder vom Baufortschritt:


Berichten möchten wir an dieser Stelle auch über eine wertvolle Sachspende. Der Verein erhielt ein Nummernschild von der Dampflok 03 2142 und die Beschilderung der letzten Heimatdienststelle in Halberstadt. Diese Schnellzugdampflok wurde unter anderem zur Bespannung von Regierungssonderzügen eingesetzt. Wir danken dem freundlichen Spender sehr herzlich und werden für das wertvolle Stück einen angemessenen Platz finden.


Fahrzeug: 197 805-5

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):


30.07.2021: Aktuelle Arbeiten

Inzwischen standen mal wieder einige Wartungs- und Pflegearbeiten an unseren betriebsfähigen Dampfloks an. So waren bei der Dampflok 50 3570 einige Löcher im Aschkasten zu stopfen. Also hat sich der fleißige Kollege heldenhaft ins Innere der Lok begeben und hat die Löcher zugeschweißt.


Bei der Dampflok Emma galt es, den sogenannten DeLimon-Öler zu reinigen. Er dient dazu, die Dampfzylinder mit Öl zu versorgen, damit die Kolben und Schieber geschmiert werden. Dazu wurde er zerlegt, die Düsen gereinigt und wieder zusammengebaut.

Die Diesellok S 200 erstrahlt inzwischen in neuem Glanz. Sie hat ihr verwaschenes grünes Farbkleid abgelegt und erstrahlt nun in einem grauen Farbton und schwarzer Bordüre. Das Fahrwerk ist rot lackiert.

Auch der Autotransportwagen aus dem Regierungszug von Walter Ulbricht braucht ein wenig Zuwendung. So wurden die Fahrspuren im Inneren des Wagen gereinigt und neu lackiert, damit der Rost keine Chance hat.


Auch an der Immobilie wurde gearbeitet. So wurden einige rückwärtige Türen und Fenster neu gestrichen, die am Zugang zum Grundstück zu unseren Nachbarn liegen. Denen bietet sich jetzt wieder ein erfreulicherer Anblick.

Zu guter Letzt gibt es noch zu berichten, dass wir einige Schienenlängen aus dem benachbarten Wäldchen bergen lassen konnten. Mit einem gerade anwesenden Bagger konnten die Gleisjoche aus dem dichten Bewuchs gezogen werden. Zwar sind die Schwellen verrottet. Aber die Schienen sind noch brauchbar und dienen als Grundstock für die zukünftige Wiedererrichtung des Lokschuppens 1.


Fahrzeuge: 50 3570-4, Emma, S 200 13, Autotransportwaggon

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):


03.07.2021: Probedampf

Am vergangenen Samstag haben wir unsere betriebsfähigen Dampflokomotiven zur Probe angeheizt und sind sie zur Probe gefahren. Das bedurfte noch einiger Vorbereitungen, die bereits teilweise schon am vergangenen Freitag absolviert wurden. So musste bei der Dampflok 50 3570 der Dampfregler eingebaut und der Dampfdom verschlossen werden. Vater und Sohn haben das erledigt.


Dann wurde die Lok aus dem Schuppen gezogen und alle Schmierstellen wurden abgeölt

Während dessen wurde der Behälter zum Bekohlen unserer kleinen Dampfloks mit Kohle bestückt

Anschließend wurden die Lokomotiven nach und nach angeheizt


Am frühen Samstagmorgen wurden noch einmal die Vorräte ergänzt, wie hier der Wasservorrat unserer Dampflok Emma

Auch die Drehscheibe bekam noch ein wenig Schmierstoff spendiert. Auf dem folgenden Bild wird gerade einer der Riegel geschmiert, der die Drehscheibe während des Auf- und Abfahrens von Fahrzeugen in Position hält.

Untertags fand sich auch noch Zeit, die zweite Achse unseres Breuer-Traktors einzubauen

Zuverlässig versah jedoch die Dampflok Emma ihren Dienst. Sie pendelte mit einem Personenwagen vom Lokschuppen zum Bahnhof und bewältigte einige Rangieraufgaben.



Fahrzeuge: 50 3570-4, Emma, Breuer Lokomotor

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):


26.06.2021: Vorbereitung zum Probedampf

Da am kommenden Wochenende ja unsere Dampfloks zur Probe angeheizt werden sollen, musste noch einiges vorbereitet werden. Die meiste Arbeit erforderte unsere Dampflok 50 3570, bei der gerade rechtzeitig die Kesselrevision beendet wurde. In deren Verlauf wurden einige Kesselrohre ersetzt und danach konnte eine Wasserdruckprobe erfolgreich durchgeführt werden. Jetzt kann der Dampfregler eingebaut werden. Dazu wurde der sogenannte Dampfdom auf dem Kesselscheitel geöffnet. Das nutzen wir noch einmal für letzte Kontrollen.



Dabei gelangen auch seltene Anblicke aus dem Inneren des Kessels. Das folgende Bild zeigt die sogenannten Deckenanker. Dabei handelt es sich um die langen Metallstäbe, an denen die Feuerbüchse im Kesselinneren befestigt ist.

Im Rahmen der Kesseluntersuchung wurden auch die Sicherheitsventile aufgearbeitet. Sie sorgen bei Überdruck im Kessel dafür, dass der überschüssige Dampf aus dem Kessel entweichen kann. Ein ohrenbetäubendes Spektakel.

Ein Kollege wollte lieber das schöne Wetter außerhalb des Lokschuppens genießen. Er erbarmte sich der in der Drehscheibengrube angebrachten Markierungen für die Gleisbezeichnungen im Lokschuppen. Diese waren im Laufe der letzten Jahre schon etwas verwittert. An diesen Markierungen kann sich der Drehscheibenbediener orientieren.



Fahrzeug: 50 3570-4

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):


Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge