Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Aktuelles

22.02.2020: Unterhaltungsarbeiten in vollem Gange

Die Vorbereitungen auf die nächste Saison sind in vollem Gang. Zunächst zu den Fahrzeugen: Emmas neuer Kohlenkasten wurde inzwischen grundiert. Wir warten nun noch darauf, dass die Lufttemperatur in einen Bereich steigt, der die grüne Endlackierung zulässt. Bis zur ersten Veranstaltung muss sie wieder hübsch aussehen.

Auch unser Bagger T174 ist befindet sich nun wieder in der Endmontage. Er hat einen neuen Drehwerksantrieb bekommen und befindet sich gerade in der Einstell- und Endmontagephase. Prima, dass er wieder störungsfrei funktioniert.

Einige Wartungsarbeiten erfährt auch eine der großen Dieselloks. Die Starterbatterien der 118 748 brauchten mal wieder frisches, destilliertes Wasser. Nachdem sie heute wieder eingebaut wurden, wurde das Batterieladegerät angeschlossen. Vielleicht können wir die Lok zur nächsten Veranstaltung ja mal ... ?!


Der Maschinenwagen befindet sich gerade zur Neulackierung in unserer Arbeitshalle. Gerade wird er neu grundiert und wir hoffen auch für ihn auf demnächst steigende Temperaturen, damit wir den Lack auftragen können.

Erste Arbeiten wurden auch an unserem Neuzugang, dem Beiwagen 190 851 ausgeführt. Die Stirnseiten wurden teilweise von Schmutz und Farbe befreit und die Scheiben ausgebaut, damit wir die Korrosionsschäden begutachten können. Wie es aussieht, ist da leider einiges zu tun.

Und zum Schluss noch zu den Arbeiten am Lokschuppen I. Endlich wurde das Baugerüst aufgestellt, durch welches das Arbeiten an der Mauerkrone möglich wird. Da dort von oben Wasser eingedrungen ist, müssen die obersten Lagen entfernt und neu aufgemauert werden. Das wird zeitnah durch eine Fachfirma erledigt. Danach kommen die Dachdecker.



Fahrzeuge: Emma, 118 748-3, 190 851-6, Der Katastrophenzug

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge