Unsere aktuellen Termine (2022):
07.-08.05. 09.-10.07. 11.09. 08.-09.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.04. bis 22.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

08.05.2021: Arbeiten statt feiern

Eigentlich hätte an diesem Wochenende unser Frühjahrsfest stattfinden sollen. Aber leider hat uns Covid einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und diverse Arbeiten erledigt. Beginnen wir mit dem Breuer-Traktor. Hier konnten die neuen Schmierpolster an den Achsen eingebaut werden, so dass wir das Fahrzeug bald wieder auf eigene Räder stellen können.



Außerdem wird gerade die Bremsanlage gangbar gemacht und die Verkleidungsbleche vom Rost befreit.


Unsere Dampflok Emma wird auch gerade wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Nach Auswaschen des Kessels wurden die Waschluken wieder eingesetzt und die Rohre, die von der Feuerkiste in die Rauchkammer führen, von Asche und Ruß befreit


Die Arbeiten am Tender der 50 3570 gehen auch weiter. Gestern wurden die Bremstraversen eingebaut und die Hangeisen montiert, natürlich mit fabrikneuen Bremsbelägen (im der Eisenbahnersprache auch Bremssohlen genannt)

Auch außerhalb des Lokschuppens ging es weiter. So wurden die bisher vorübergehend gelagerten Schwellenstapel auf Güterwagen verladen und an ihren endgültigen Lagerplatz gebracht.

Und es wurde eine neue Löschwasserleitung vom Wasserturm auf die Magdeburger Bahnhofsseite verlegt. Gut, dass uns für diese Aufgabe ein Minibagger zur Verfügung stand.


Fahrzeuge: 50 3570-4, Emma, Breuer Lokomotor

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge