Unsere aktuellen Termine (2021):
03.-04.07. 09.-10.10.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

27.02.2021: Arbeiten gehen weiter

In der vergangenen Woche konnten wieder einige Arbeiten erledigt werden. So wurde das Bremsgestänge am Tender unserer Dampflok 50 3570 abgebaut, um einige bewegliche Teile aufzuarbeiten. Hier schaut der Kollege erst einmal, wie er am besten die Schrauben und Bolzen erreicht, die loszuschrauben sind.


Kurze Zeit später wird Erfolg gemeldet. Die Bremstraversen sind ausgebaut und ordentlich auf dem Fußboden ausgebreitet, damit man sehen kann, welches Teil an welche Stelle gehört.

Auch in unserem Lokschuppenanbau ging es weiter, der als Lager genutzt wird. Hier wurde zunächst die Decke gedämmt, um zukünftig die bisher extremen Temperaturschwankungen zwischen Winter und Sommer in dem Raum abzumindern. Danach wurde eine Trennwand eingebaut, um den großen Raum zu teilen.


Auch am Wasserturm sind Fortschritte zu erkennen. So wurden die Fenster im Erdgeschoss freigelegt, die Fensterrahmen neu gestrichen und anschließend verglast. Auch der Fensterrahmen über der Tür wurde inzwischen eingepasst. Er ist aber noch von einem Holzbrett verdeckt, weil das Glas erst im Laufe der nächsten Woche eingesetzt werden soll.

Und zu guter Letzt wurde auch an den Gleisen gearbeitet. So müssen wir regelmäßig marode Holzschwellen gegen gebrauchte aus Beton tauschen lassen. Da man für solche Arbeiten allerdings entsprechendes Gerät benötigt, haben wir die Arbeiten an eine zertifizierte Fachfirma vergeben. Auf dem folgenden Bild sieht man ein neues Schwellenfeld in der Nähe unserer Güterrampe.


Fahrzeug: 50 3570-4

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge