Unsere aktuellen Termine (2020):
01.-03.05. 04.-05.07. 13.09. 10.-11.10.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

01.02.2020: Emma und andere in der Schönheitsklinik

Nur Emma weiß, wie viel Kohle in ihren Kohlenkasten gefüllt und von hier aus durch die unzähligen Heizer, denen sie in ihrem Leben begegnet ist, wieder herausgeschaufelt wurde. So nagte langsam der Zahn der Zeit an ihrem Kohlenkasten und der Rost fraß sich von innen durch’s Blech. Wir nutzen nun die Winterpause für ein paar kosmetische Eingriffe und spendieren der kleinen Lok ein paar neue Bleche, damit sie wieder hübsch aussieht und die Kohle da bleibt, wo sie hingehört.
Am Samstag, den 1.2. rückten wir den bisherigen Blechen zu Leibe und mit ein paar beherzten Schnitten wurden die maroden Stellen großflächig herausgelöst.



Bei der Demontage stellte sich heraus, dass nicht nur die Außenseite, sondern auch die Innenseite des Kohlenkastens vom Lochfraß betroffen war. Also wurde auch hier noch ein Stück neues Blech eingesetzt.


Danach wurde eine Kohlenrutsche angefertigt. Das schräge Blech soll bewirken, dass die Kohle automatisch Richtung Führerhaus rutscht, wenn man hinten ein paar Schaufeln entnommen hat.

Zum guten Schluss wurde eine neue Außenhaut angeschweißt.

Auch die kleine Kinderlokomotive nähert sich der Fertigstellung. Sie freut sich schon über neue Farbe und ein neues Fahrwerk. So hoffen wir, dass unsere kleinen Besucher ab Saisonbeginn im April Spaß an ihr haben werden.


Ebenfalls am Samstag, den 1.2. konnten ein paar wichtige Ersatzteile für unseren Güterwagen gewonnen werden, der sich gerade in Aufarbeitung befindet. Da er im Laufe der Zeit eine seitliche Schiebetür eingebüßt hatte, waren wir auf der Suche nach Ersatz. Fündig wurden wir auf der anderen Elbeseite. Dort steht – inzwischen völlig zugewuchert und verlassen – ein Wagenkasten eines Güterwagens mit ähnlichen Dimensionen wie unserer. Der verfügte noch über eine Schiebetür und entsprechende Schienen und Beschläge. Jedenfalls bis letzten Samstag …


Fahrzeug: Emma

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung